Presse – grün kaputt

Volkskulturkollektiv Drasch-Glasl

„…Monika Drasch, die wohl vielseitigste Interpretin bayerischer Volksmusik. Neben ihr der Zither-Professor Georg Glasl, der gleich zu Beginn des Konzerts im Emmeringer Bürgerhaus einen Geigenbogen am Rand der Zither entlang gleiten lässt und einen ungewohnten Ton erzeugt. Für den Abschluss der Kreiskulturtage haben Drasch und Glasl eine besondere Premiere vorbereitet. Dazu haben sie Dieter Wielands Dokumentarfilm „Grün kaputt“ aus der Versenkung geholt.

Wielands Film ist 34 Jahre alt. Es ist eine vernichtende Kritik an kommunaler und staatlicher Fehlplanung und Landschaftszerstörung. Heute heißt es Flächenfraß. Wieland damals: „Ein Kahlschlag geht durchs Land … Das Land wird hergerichtet, abgerichtet und hingerichtet.“ Monika Drasch, 51 und Georg Glasl, 59, holen Wielands epochalen Film wieder hervor, lassen seine Bausünden-Strafpredigt immer wieder vom Band einspielen und begleiten die Texte musikalisch. Viele Töne klingen ganz bewusst so schrill, genauso absurd, wie die Naturzerstörung weitergeht…“.

Süddeutsche Zeitung vom 16. August 2017